Eltern + Schule

Eltern + Schule: verstehen, mitmachen, begleiten

ist ein individuelles Projekt, das im Rahmen von „Vodafone Talente“ der Vodafone Stiftung Deutschland gGmbH an der Goetheschule in Offenbach von Katja Werner und Carola Baumgarten entwickelt und umgesetzt wurde. Seit dem offiziellen Projektende 2010 leitet und finanziert Katja Werner das Projekt in Eigenverantwortung; seit 2014 als Geschäftsführerin der Von Ich Zu Ich gGmbH

Die Goetheschule, die seit 2016 (Fertigstellung der Hafenschule) nur noch 430 anstelle von 650 Kindern aus 45 Nationen zählt, ist eine der größten Grundschulen Offenbachs und wurde 2009 als eine von bundesweit drei  Pilotschulen (Berlin, Duisburg, Offenbach) ausgewählt, ein speziell auf die Bedürfnisse und Wünsche der Elternschaft ausgerichtetes Elternprojekt in Eigenregie zu konzipieren.

Projekt-Anlass: Die multikulturelle Zusammensetzung der Schülerschaft und die sich daraus ergebenden Schwierigkeiten hinsichtlich der Sprachkompetenz einerseits und der sozial schwachen Struktur vieler Familien andererseits erfordert ein hohes Maß an sozialpädagogischer Kompetenz und ein zeitintensives und persönliches Engagement. Der Schwerpunkt des Konzeptes wurde daher auf die Verbesserung und Intensivierung der Kommunikation zwischen allen Beteiligten gelegt.

Projekt-Team der Entwicklungsphase: Ehrhard Storoschenko (Schulleiter bis 01/11), Ursula Altwicker (stellv. Schulleiterin), Sabine Weigl (Leiterin Vorklassen), Carola Baumgarten (Referentin „Starke Eltern – Starke Kinder“)

Projekt-Leitung (seit 2009): Katja Werner (ehem. Vorsitzende des SEB und geschäftsführerende Gesellschafterin der VonIchZuIch gGmbH)

Bausteine des Miteinander-Konzeptes


SprachLotsen – sind der wichtigste Baustein für ein gemeinsames Miteinander. Dies sind Mütter und Väter aus der Elternschaft, die anderen Eltern bei Sprach- und Verständnisproblemen helfen. Bis 2019 sind 35 Sprachlot:sinnen an der Goetheschule aktiv, die insgesamt 28 Sprachen abdecken und den wichtigsten Baustein für ein gemeinsames Miteinander darstellen. Um auch anderen Grundschulen, diese Unterstützung zur Verfügung zu stellen, hat die Organisation der Sprachlot:innen mittlerweile zentral das Bildungsbüro der Stadt Offenbach übernommen.

Sie unterstützen bei Schulanmeldungen, Einschulungsfeierlichkeiten, Eltern-Abenden, Lehrer-/Eltern-Gesprächen und Ausflügen. Darüber hinaus stehen sie während des ElternCafés und am Info-Tisch als Ansprechpartner zur Verfügung.


ElternInfoOrdner – enthält die wichtigsten Informationen zur Grundschulzeit in deutscher Sprache auf Papier und wird an alle Eltern der neuen Erstklässler zur Einschulung ausgeteilt.

Auf Wunsch erhalten die Eltern bei Fragen zu den Inhalten des Ordner in verschiedenen Sprachen:

Arabisch  Bulgarisch  Griechisch Englisch Italienisch  Kroatisch  Polnisch  Rumänisch  Serbisch  Türkisch  und Urdu


EntwicklungsBögen – sind drei speziell entwickelte Gesprächsleitfäden (Vorklasse, Klasse 1+2, Klasse 3+4), für die zwei mal pro Jahr stattfindenden Lehrer-/Elterngespräche. Bei Bedarf oder auf Wunsch stehen für diese Gespräche die Lotsinnen und Lotsen jederzeit zur Verfügung.


ElternCafé – wurde im Mai 2010 eröffnet und ist seitdem die zentrale Anlaufstelle für Eltern, Kinder und Lehrkräfte der Goetheschule.

Gleichzeitig fungiert das ElternCafé als Quelle der Inspiration für weitere Projekte und Aktionen. Dazu zählen z. B. „Ab heute Ich!“, das Dialogforum, der Ausflug zur Monet-Ausstellung, Weiter-bildungsmaßnahmen für Lotsinnen (Erste Hilfe Kurs, Starke Eltern – Starke Kinder) und vieles vieles mehr.

Während der Schulzeit immer – Do – 16.0017.30 Uhr

Lachen, erzählen, Kaffee trinken, nähen, Rat holen, austauschen, basteln, spielen, Hilfe finden, weiter-bilden, Freundschaft schließen, Pause machen, verstehen … gehören zum Standardprogramm und werden durch spezielle Themen, Aktionen und Unternehmungen ergänzt.

logo-pixelThemen


HelpDesk –  ist ein gut sichtbarer Platz im Stadtteilbüro Nordend, wo Lots:innen Rat suchenden Eltern mit Informationen und Tipps zu den Themen: Schule, Sprache, Förderung etc. und natürlich jederzeit auch für Übersetzungen zur Verfügung stehen.

Während der Schulzeit 


DialogForum –  ist eine Veranstaltungsreihe, die es Eltern ermöglicht, Fragen rund um Themen „Sicherheit“, Ernährung, Corona, Handynutzung etc.“ an Experten zu stellen und mit ihnen darüber zu diskutieren.

Nächste Veranstaltung:     Ankündigungen auf FB und per Aushang im Stadtteilbüro

logo-pixelmehr …


Gesundes Frühstück für Goetheschulkinder – wurde im April 2012 ins Leben gerufen. Mittlerweile erhalten täglich fast 100 Kinder ein frisch zubereitetes Frühstück und/oder Mittagssnack

Mo – Fr von 7.15 – 8.45 Uhr Von Ich Zu Ich gGmbH (direkt gegenüber der Schule)

logo-pixelmehr …


HausaufgabenHilfe – besteht seit 2014 und ist ein Angebot für max. 12 Kinder der 2. + 3. Klassen, die keine Ganztagsklasse besuchen.

Mo – Fr von 12.50 – 14.30 Uhr in der Von Ich Zu Ich gGmbH (direkt gegenüber der Schule)

logo-pixelmehr …


Väter im Gespräch  Ein Gesprächskreis nur !!! für Väter, die ihre Familie, speziell ihre Kinder noch besser unterstützen möchten. Das Angebot bestand in den Jahren 2017-2021 und ist zurzeit ausgesetzt